Naturschutzlandesrat Manfred Haimbuchner am 19. Oktober 2011 zu Besuch beim NATURSCHUTZBUND OÖ.

 

Josef Limberger als Obmann des Naturschutzbundes, Manfred Luger und Martin Sevcik als dessen Stellvertreter konnten den Naturschutzlandesrat als Gast im Naturinformationszentrum Saxen begrüßen.

Anschließend gings zu einem Lokalaugenschein zur Entenlacke. In entspannter Atmosphäre konnten während der Exkursion und dem anschließenden, gemeinsamen Mittagessen wichtige Naturschutzthemen besprochen werden.

 

v.l.n.r. Robert Gattringer, Martin Sevcik,
LR. Dr. Manfred Haimbuchner, Bgm. Ernst Haslinger, Josef Limberger; dahinter: Michael Jung, Manfred Luger

 


 

Besuch der Entenlacke


 

An der Entenlacke gab es einiges zu beobachten

 

 

Zu guter Letzt gab es dann noch eine Fahrt zum Gießenbach, wo ein von der Bezirksgruppe Machland gemeinsam mit dem Technischen Büro Blattfisch initiiertes Bestandsstärkungsprojekt für die hier lebenden und europaweit extrem gefährdeten Flussperlmuscheln besichtigt wurde. Die kleinen Muscheln wurden im Frühsommer dieses Jahres in einer Anlage im Hof der Familie Hintersteiner von infizierten Wirtsfischen gewonnen und danach im Labor aufgezogen. Die ursprünglich 0,04 mm großen Jungmuscheln weisen mittlerweile die beachtliche Größe von durchschnittlich 1,6 mm auf – haben also in nur einem Sommer ihre Körperlänge vervierzigfacht. Die Jungmuscheln wurden nun in speziell angefertigten Behältnissen (sogenannten Buddensiek-Boxen) ins Gewässer ausgebracht. Mit dieser Methode kann man im Frühjahr die Überlebens- und Wachstumsraten kontrollieren.

Bei den Besatzmaßnahmen mit Jungmuscheln legte der Landesrat gleich selbst Hand an. Mit dabei auch das Ehepaar Elfriede und Roman Hintersteiner, welches nicht nur seine Einwilligung  zu dem Projekt gab, sondern auch selbst tatkräftige Unterstützung gewährt. Betreut wird das Projekt in gewohnt hervorragender Weise und mit großem persönlichem Einsatz vom Büro Blattfisch, Glemens Gumpinger.

Das Nachzuchtprojekt am Gießenbach läuft momentan auf Kosten vom Büro Blattfisch, die Projekte an Waldaist und Naarn sind vom Landesrat gefördert.

 

In solchen Behältnissen werden die Jungmuscheln ausgesetzt


Flussperlmuscheln im Gießenbach - im Größenvergleich eine Eichel


Der Landesrat legt selbst Hand an….

Foto: http://flussperlmuschel.at


Fotos: Josef Limberger

http://www.naturschutzbund-ooe.at/flussperlm.html

http://flussperlmuschel.at/aktuelles.html